Methoden A-Z

Auf dieser Seite finden Sie die Methoden, die in meine Arbeit mit einfließen in Kurzbeschreibung.

Diese Methoden kommen aus den verschiedensten Bereichen wie: Kinesiologie, Mentalarbeit, körperorientierte Psychotherapie, Energiearbeit, Bereiche der Ostheopathie und systemischer Arbeit.

Amneh Power Mudras

Die Amneh Power Mudras

sind hochenergetische Handstellungen, die für verschiedenste Bedürfnisse eingesetzt werden können. Sie stellen wieder eine innere Ordnung der Kräfte her und aus dieser Ordnung heraus können Körperkräfte wieder fliessen und Heilung entstehen.

Es gibt 9 Grundstellungen und 9 weitere Mudras für die Chakren. Damit kann man unter anderem:

  • Unwohlsein verändern
  • sich in einen kräftigeren fröhlicheren Zustand versetzen
  • Ungleichgewichte in den Körperhälften ausgleichen
  • das Energiesystem regulieren und stärken
  • Reinigungsprozesse einleiten und begleiten
  • Allergien beeinflussen
  • Chakren ordnen und vieles mehr

Aura Soma

(entwickelt von Vicky Wall)
ist eine ganzheitliche Farbsystemtherapie, die auf alle Ebenen des Menschen ausgleichend wirkt. Sie werden wie Massageöle benutzt oder in wässriger Lösung lediglich in die Aura gesprüht oder eingewedelt. Aura Soma Produkte wirken sanft und können daher auch für Kinder, Kleinkinder und Tiere benutzt werden.

Cluster Medizin

Seit Frühjahr 2019 ist die Cluster Medizin mit Bestandteil des Behandlungsangebotes. Ich bin sehr froh über diese Methode "gestolpert" zu sein, ist sie doch eine der wenigen Möglichkeiten auf allen Ebenen unseres Seins Impulse geben zu können. Oft setzt eine Therapie entweder im Seelischen oder Körperlichen an- das Geistige fehlt oft ganz. Bei der Cluster Medizin wird auf alle Ebenen eingewirkt und mit spagyrischer Homöopathie, Klängen oder Bildern Impulse zur Veränderung gegeben. Immer wieder passiert es, dass ein Patient sich sehr erkannt fühlt und sagt: " Woher können die das nur wissen? Wir haben doch nur 3 Tropfen Blut eingeschickt!".
Es gäbe zur Clustermedizin noch viel theoretisches zu sagen- mir ist damals als ich ein Photo des Meta Cluster Gewächshauses sah, ein sehr prägnantes Bild dazu eingefallen, was alle Theorie hinfällig macht: der Weltenbaum aus dem Film Avatar. Alle die diesen Film schon einmal gesehen haben wissen sofort was ich meine. Es geht um unsere Verbundenheit mit allen und allem. Alles gehört irgendwie zusammen und kann nicht getrennt voneinander behandelt werden, weder in mir noch ausserhalb von mir. Das macht Cluster Medizin aus.
Falls Sie also irgendetwas haben was Sie schon lange verändern wollen oder sogar denken es sei nicht veränderbar, dann wäre die Cluster Medizin sicher etwas für Sie.

Clusteranalytik ist als Diagnose- und Therapiemethode sehr präzise und kann bei folgenden Symptomen eine gezielte Hilfestellung darstellen:

  • Organischen Störungen
  • Organischen Störungen
  • Stoffwechselkrankheiten
  • Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Autoimmunerkrankungen
  • Konzentrations-Schwächen
  • Schwangerschaftspflege

Cranio Sacral Therapie

ist eine ganzheitliche manuelle Behandlungsmethode, die mit Hilfe sanfter Berührung Blockaden und Funktionsstörungen des Körpers und der Seele lösen kann.
Die Anwendungsgebiete sind vielfältig: Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus, Kiefergelenkprobleme ● Schleudertrauma, Schlaganfall ● posttraumatische Belastungsstörung, endogene Depression ● chronische Müdigkeit, Schlaf-und Konzentrationsstörungen ● Rücken- und Nackenschmerzen, Verspannungen, Skoliose, Bandscheibenvorfälle ● Menstruationsbeschwerden, Inkontinenz, Magen- und Darmbeschwerden ● nach Unfällen und nach zahnärzlichen bzw. kieferorthopädischen Eingriffen

Bei Kindern: Geburtstrauma ● Entwicklungsstörungen ● Lernschwierigkeiten ● ADS ● motorische Störungen etc.

Methoden
Essenzen

Essenzen

wirken energetisch auf Psyche und Geist und haben ihre Auswirkungen bis in den Körper, was oft körperliche Beschwerden verschwinden läßt. In meiner Praxis wird mit folgenden Essenzen gearbeitet:
Bachblüten Blütenessenzen nach Dr. Edward Bach, Neuseeland Essenzen, Perelandra Rosen- und Gartenessenzen, Promesis von Coby Schasfort, Morgenröte- Essenzen von Coby Schasfort, Edelsteinessenzen.
(Nach deutschem Recht müssen alle Essenzen beim Hersteller oder authorisierten Verteilern (Apotheken) erworben werden).

Haarmineralanalyse

Müde, abgeschlagen und antriebslos? Die Haarmineralanalyse deckt die ursächlichen Ungleichgewichte des Körpers auf. So kann ein exakter Mineralienplan erstellt werden. Weitere Informationen ».

Homöopathie

Über nichts wird in den medizinischen Lagern mehr gestritten als über Homöopathie. Ich bin ein Verfechter des Spruches: "Wer heilt hat recht!" In 25 Jahren durfte ich als Patient und Therapeut die Erfahrung machen, dass homöopathische bzw. spagyrische Mittel immer wieder eine kraftvolle Unterstützung für körperliche und geistige Beschwerden sein können. Sie kommen bei mir in der Praxis als Einzelmittel als auch als Komplexmittel zum Einsatz. Oft ist das Einzelmittel ein wertvoller Hinweis auf die insgesamte psychische Lage. Jedes Mittel wird bevor es verschrieben wird kinesiologisch auf Passgenauigkeit überprüft.

Jin Shin Jytsu

(von Meister Jiro Murai neu belebt)
ist eine alte Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper. Es führt zur Entspannung, regt die Selbstheilungskräfte an und ist auch zuhause leicht auszuführen.

Mediale Arbeit

Es wird in dieser Art von Arbeit bewusst ein Bogen von der materiellen zur geistigen Welt gebaut. Ein Teil der medialen Arbeit kann aus gezeichneten Aurabildern bestehen. Ziel ist eine Durchleuchtung und Transformation von Blockaden bzw. lebensverändernde Erkenntnisse. Anwendungsgebiete: In spirituellen Prozessen, als Trauerbegleitung.

Metamorphose

(entwickelt von Gaston Saint Pierre)
Die Metamorphische Methode eröffnet für jeden einen einfachen Zugang zur Selbstheilung und persönlicher Entwicklung. Während der Behandlung werden an Füßen, Händen und Kopf ganz leicht die Wirbelsäulenreflexpunkte berührt. Die Lebenskraft, geleitet von der angeborenen Intelligenz des Menschen, bewirkt dadurch die jeweils benötigte Transformation der Energiemuster.

Mudra Auriculo Technik (entwickelt von André Dückers in Holland)

Kurz MAT genannt, kombiniert diese Technik die Kraft der Traditionellen Chinesischen Medizin mit der Vielseitigkeit der Kinesiologie.

Neurale Organisationstechnik/ N.O.T.

(entwickelt von Dr. Carl Ferreri)
Streß, Unfälle oder Erkrankungen können Koordinationsprobleme im Nervensystem bewirken. Wir fühlen uns energielos, schlapp und müde. N.O.T. arbeitet direkt an diesen Koordinationsproblemen des Nervensystems.

Phytotherapie

insbesondere pflanzliche Urtinkturen: Pflanzen sind unsere Lebensgrundlage. Deshalb sind auch Pflanzen die Grundlage unseres Heilens. Einige Heilpflanzen sind so tief in unserer Kultur verankert, dass jeder um die Wirkung von z.B. von Pefferminze und Kamille weiß. Bei Bauchweh käme aber niemand auf die Idee einfach eine Kamillenblüte zu essen. Um größtmöglichen Nutzen aus einer Heilpflanze zu ziehen muss sie entsprechend aufbereitet sein. Urtinkturen werden meist aus frischen Pflanzen durch Extraktion mit Alkohol hergestellt. Da sie das Wesen und auch den Geschmack und den Geruch einer Pflanze einfangen gehen sie in alle Wirkbereiche des Menschen. Das Wesen ist dabei der verborgene Grund, der verborgene Sinn- eine Kraft die hinter der Erscheinung der jeweiligen Pflanze liegt. Darin liegt die Kraft zum heil werden- zur Gesundung.

Systemische Lösungen

Unsere Familie prägt uns über Generationen. Sie kann eine Quelle der Kraft sein oder uns viel Kraft und Herzblut kosten. Systemische Lösungen zeigen uns Wege auf wie wir jedem in der Familie einen guten Platz geben können. Systemische Arbeit kann auch benutzt werden um innerpersönliche Konflikte zu klären.
Ich biete außer Einzelcoaching auch Aufstellungsabende in der Gruppe an.

Three In One Concepts

(entwickelt von Gordon Stokes und Daniel Whiteside)
Ist eine psychologische Kinesiologie, die für “Körper, Geist und Seele” einen ganzheitlichen Ansatz zur Lösung von oft unbewussten emotionalen Konflikten findet und Balancen für den “verwirrten Körper”, die “aufgewühlten Emotionen” und die “verletzte Seele” möglich macht.

Touch for Health

(entwickelt von Dr. George Goodheart)
ist eine der ersten kinesiologischen Methoden zur Gesunderhaltung unseres Körpers. Es ist ein System was westliches und ösliches Medizinwissen miteinander verbindet.

Die Transformationskinesiologie

(entwickelt von Grethe Fremming und Rolf Havsbøl)
steht für ein spirituelles Kinesiologieprogramm, das einen tiefen Bewusstseinsprozess mit sich bringt. Die praktische Umsetzung der zeitlosen Weisheit und der dahinter stehenden Psychologie, wie sie in vielen Religionen und Philosophien zu finden ist, befähigt sich selbst besser kennenzulernen und damit hinter die Dinge schauen zu können.

Triangle Trasformation

Triangle Transformation »

(entwickelt von Tabitha M.E. Vogler)
läßt blockierte Energie und Gedanken wieder fließen. Erkenntnisse aus jahrtausende alten Konzepten kombiniert mit moderner Quantenfeldtheorie führt zu mehr Vitalität, Gesundheit, Kraft, Lebensfreude. Triangle Transformation wird auch als Seminar angeboten. Nimm Dein Leben in die Hand!

totop